Jana Bardorz vom TSV 1869 Rottendorf ist Deutsche Meisterin in der U18w

Insgesamt fünf Schachbegeisterte aus Unterfranken starteten dieses Jahr bei den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften, die vom 4. – 12.6. in Willingen ausgetragen wurden.

In ihrer letzten Saison in der U18 spielte Jana Bardorz wiederum ein sehr eindrucksvolles Turnier. Auf der Setzliste an Platz eins gesetzt gelang Jana am Ende mit 7 von 9 Punkten in einem starken Feld der Sieg mit einem halben Punkt Vorsprung vor Eva Rudolph und Catriona Dartmann Aubanell, die sich in der letzten Runde mit einem Remis trennten.

Herzlichen Glückwunsch und Kompliment an Jana für diese großartige Leistung ! Bravo und weiter so!

Jana hat einen Turnierbericht aus ihrer Sicht auf der Seite des TSV Rottendorf veröffentlicht, Interessierte können ihn unter folgendem Link nachlesen:

https://www.tsv-rottendorf.de/unser-sportangebot/schach/3096-schach-turnierbericht-von-der-deutschen-jugend-meisterschaft.html

Auch die Leistungen der anderen vier Teilnehmer aus Unterfranken können sich sehen lassen. Lin Englert vom TV Großostheim hatte sich die Teilnahme in der U14w über einen Freiplatz gesichert und erreichte als beste Spielerin aus Bayern in der Schlußwertung Platz 4 mit 5 aus 9 Punkten. Lin verpasste leider den verdienten Pokal nur aufgrund der schlechteren Buchholz Wertung. Siegerin in der U14w wurde Dora Peglau vom Schachzentrum Seeblick aus Sachsen, gefolgt von Michelle Trunz (Godesberger Schachclub / NRW) und Katerina Bräutigam (SK Doppelbauer Kiel / SH).

Lin’s kleinere Schwester Ann, ebenfalls für den TV Großostheim startend, trat als bayerische Vizemeisterin bei der Deutschen Meisterschaft in der Altersklasse U10 an. Hier wurden 11 Runden ausgespielt, Ann schaffte es hierbei mit 7 / 11 Punkten in die Top Ten und wurde siebte. Die Deutsche Meisterin U10w heißt Alicia Kovalskyy, kommt aus Düsseldorf und erreichte 9 / 11 Punkten. Platz 2 und 3 gingen an Veda Ramakrishnan (FC Bayern München) und Lotte Nönnig (Schachzwerge Magdeburg).

Unsere männlichen Teilnehmer aus Unterfranken waren kurioserweise in der jüngsten und der ältesten Altersklasse mit dabei. Das junge Talent Lenn Giegerich (SC Aschaffenburg) spielte in dem großen und starken Feld der U8 sein bislang bestes Turnier und erreichte am Ende Platz 33 mit 3,5 Punkten. Der Titel ging an Linus Becker vom SK Blauer Springer Paderborn mit 6 / 7 Punken. Als bester Spieler aus Bayern U18 sprang Niklas Orf (SK 1933 Bad Neustadt) vom letzten Setzlistenplatz 28 mit 4 Punkten auf Platz 22 und freut sich über einen sicher satten DWZ Zugewinn. Sieger in der U18 wurde Marius Fromm vom Greifswalder SV.

Wir gratulieren allen unseren Schachtalenten aus Unterfranken zur ihrem Turniererfolg und wünschen noch eine schöne, verbleibende Ferienzeit zur Erholung.

Weitere Infos und Ergebnisse auf der Seite der bayerischen Schachjugend

https://bayerische-schachjugend.de/3-deutsche-meistertitel-fuer-bayern/

oder der Deutschen Schachjugend

https://www.deutsche-schachjugend.de/2022/dem/

Hinweis zum Titelbild: Chessy ist das Maskottchen der Deutschen Schachjugend.