Erfolreiche Neuauflage des RAPID-Turniers in Trappstadt

Ältere (aber natürlich jung gebliebene) Schachfreunde erinnern sich vielleicht: bis zum 25.05.2019 stand jedes Jahr das Jugend-RAPID Turnier im beschaulichen Trappstadt auf dem Terminkalender der Unterfränkischen Turnierserie. Dann kam COVID und das für den 16.05.2020 geplante Turnier in Trappstadt musste pandemiebedingt abgesagt werden. Umso mehr freuen sich alle Schachbegeisterten in Unterfranken und dem Einzugsgebiet im nordöstlichen Unterfranken, dass der Organisator Stefan Hutzler dieses traditionsreiche Turnier in 2024 wieder ins Leben gerufen hat. Dank der vielen, routinierten Helfer vor Ort können wir dem TSV Trappstadt trotz der zwangsbedingten Pause eine einwandfreie und unvergessliche Ausrichtung des Turniers im schönen Spielsaal des Gästehauses Trappstadt bescheinigen. Vielen Dank an alle, die vor und hinter den Kulissen vorbereitet, gegrillt, aufgebaut, abgebaut, gepfiffen oder sonst geholfen haben!

Die Teilnehmerzahlen bleiben diese Saison unverändert hoch, in Trappstadt waren sie um die U10 fast normalverteilt:

U8: 5m/1w ; U10: 15m/2w ; U12: 7m/8w ; U14: 5m/2w ; U16: 12m/0w ; U18: 5m/0w

Was in Summe 62 Teilnehmende in allen Altersklassen ergibt, die sogar bis aus Jena für das Turnier angereist waren.

Das Bildmaterial zeigt auch die sehr schöne Tribüne, auf der die Kiebitze einen guten Blick auf die Bretter ihrer Favoriten halten konnten. Und mit echter Holzkohle gegrillte Steaks, Würstchen und vegane Alternativen findet man auch nicht auf jedem Schachturnier 🙂

Sportlich ging es wieder sehr eng zu und die Vergabe der Pokale wurde erst in der letzten Runde final entschieden. Und so konnte das Organisationsteam folgende Sieger ehren:

U8m: David Eisenmann (TSV Lengfeld) vor Artem Oskin (SB Versbach) und Viktor Solomenko (SK Schweinfurt)

U8w: Anastasiia Salomatina (SC Bad Königshofen)

U10m: Jan Spielmann (SV Würzburg) vor Luis Leja (SK Schweinfurt) und Leo Keller (SC Kitzingen)

U10w: Berenike Schwab (SC Aschaffenburg) vor Emilia Kalinina (SK Bad Königshofen)

U12: Sofiia Burkot (SK Klingenberg) vor Nadiia Burkot (SK Klingenberg) und Samuel Hild (DT Münnerstadt)

U12w: Sofiia Burkot (SK Klingenberg) vor Nadiia Burkot (SK Klingenberg) und Ellen Liebaug (SC Rochade Steinbach-Hallenberg)

U14: Sebastian Jadron (SpVgg Stetten) vor Adrian Beidinger (SV Würzburg) und Anna Bilogolovko (SC Bad Königshofen)

U14w: Anna Bilogolovko (SC Bad Königshofen) vor Lilly Kunte (SK Kulmbach)

U16: David-Andrei Valean (TG Schweinfurt) vor Anton Häring (SV Würzburg) und Armin Recknagel (SC Rochade Steinbach-Hallenberg)

U18: Mirco Fräbel (SG Trusetal) vor Dominik Kunte (SK Kulmbach) und Peter Ansgar (SG Trusetal)

Alle Ergebnisse finden sich auf chess-results.com unter folgendem Link. Und wir hoffen, wir sehen uns alle 2025 in Trappstadt wieder!