Spiel, Spaß und Spannung bei den Unterfränkischen Jugendeinzelmeisterschaften 2024 in Bad Kissingen

Den diesjährigen Unterfränkischen Einzelmeisterschaften mangelte es an nichts. Es gab ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm an dem die Kinder nach Herzenlust teilnehmen konnten, die einzelnen Partien wurden fair, ohne nennenswerte Zwischenfälle bestritten und am Ende wurde es noch mal so richtig spannend! Am Freitagabend fand dann auch das von vielen Kindern herbeigesehnte Simultanturnier gegen WGM Olga Bagyi statt. Die jüngeren Teilnehmer:innen notierten ihre Partie eifrig mit und waren trotz Niederlage voller stolz, dass sie doch so lange am Brett „überlebt“ hatten. Auch die sportlichen Nachtwanderer kehrten vollzählig von den Wichtelhöhlen zurück. Zwischen den einzelnen Partien wurden viele kreativen Fotos an der Fotobox aufgenommen. Alle hatten Spaß!
Am Dreikönigstag wurden die finalen Runden 6 und 7 ausgespielt, anschließend fand die Siegerehrung in den Altersklassen U8 bis U18 statt. Die U25 fand bereits nach Runde 5 ihren erfolgreichen Abschluss für die Gewinnerin Lina Kastl (DT Münnerstadt, 4,5/5). Zweite wurde ebenfalls eine Dame, Claudia Reichert (DT Münnerstadt, 4/5). Auf Platz 3 landete Bastian Schmitt (DT Münnerstadt, 3/5).

Die Teilnehmer:innen der U25

Auch das ursprünglich als Queen of Mums ausgeschriebene, und schließlich auf alle Begleitpersonen ausgeweitete, Turnier brachte einen Sieger (Frank Drescher) hervor, der mit einem von der KissSalis-Therme Bad Kissingen gesponserten Eintrittsgutschein gewürdigt wurde.
In der Altersklasse U8 siegte Yannik Solmaz (SK Klingenberg) mit starken 6,5 Punkten aus 7 Partien und wurde damit Unterfränkischer Meister. Vizemeister wurde Vitus Siegl (SV Würzburg) mit 6 Punkten. David Eisenmann (TSV Lengfeld) belegte mit 5 Punkten Platz drei.
Der Pokal für die Unterfränkische Meisterin in der Altersklasse U8w ging an Jule Sax (SK Schweinfurt, 3/7) vor ihrer Kontrahentin Stella Snover (SC Aschaffenburg, 1/7).

Zu sehen sind hier die Bestplatzierten (1. bis 3. Platz) der Altersklassen U8/U10/U12

Jan Spielmann (SV Würzburg, 6/7) wurde Unterfränkischer Meister in der Altersklasse U10. Die Plätze zwei und drei wurden durch einen halben Punkt in der Feinwertung entschieden. Lenn Valentin Giegerich (SC Aschaffenburg, 5/7) landete damit nur knapp vor Henry Tann (TG Schweinfurt, 5/7) auf dem 2. Rang.
Platz Nr. 1 bei den Mädchen belegte Berenike Schwab (SC Aschaffenburg, 4/7) vor Anna-Lena Sandt (SV Erlenbach, 3/7) und Sara Elias (SK Arnstein, 1/7).

Nur einen halben Punkt lies Jenna Paul (TV Großostheim) ihren Konkurrenten übrig, als sie sich zum ersten Platz in der U12 spielte. Mit 1,5 Punkten Abstand auf die weiteren Platzierungen sicherte sich, darauf folgend, Kilian Dütsch (SK Schweinfurt, 6/7) den Titel unter den Jungs, vor Samuel Hild (DT Münnerstadt, 4,5/7) und Simon Kuberek (TSV Erlabrunn, 4/7). In der Wertungsklasse U12w erreichte Antonia Gerhard (SpVgg Stetten, 2,5/7) den 2. Platz und Marharyta Kalinina (SC Bad Königshofen, 1/7) den dritten.

Die Bestplatzierten der Altersklasse U14(w)

In der U14 gab es ebenfalls ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen welches erst mit der letzten Partie und mit einem halben Punkt in der Feinwertung entschieden wurde. Glücklicher Gewinner der U14 wurde damit Tom Snover (SC Aschaffenburg, 6/7) vor seinem direkten Verfolger Maksym Shebanov (SV Würzburg, 6/7) und Sebastian Jadron (SpVgg Stetten, 5,5/7)
In der U14w konnte sich Franziska Wambach (SK Klingenberg, 4/7) gegen ihre direkte Verfolgerin Daria Dreana-Ianciu (SK Schweinfurt, 4/7) durchsetzen. Linxi Duan belegte Platz drei.

Die Bestplatzierten der U16(w)

Auch in der U16 entschied die letzte Runde über den Unterfränkischen Meister. Das Rennen machte schließlich David Kuberek (TSV Erlabrunn, 5,5/7) mit der etwas besseren Feinwertung vor Roy Bachmann (SV Volkersbrunn, 5,5/7). Der Pokal für den 3. Platz ging an Elmo Klein Murcia (SV Würzburg, 4,5/7).
Gracia Remler (SC Kitzingen, 1/7) wurde Unterfränkische Meisterin in der Altersklasse U16w.

Dominik Kodalle (SC Aschaffenburg) heißt der Unterfränkische Meister in der U18. Dominik setzte sich mit starken 6,5 Punkten deutlich vor Felix Ihlenfeld (SC Alzenau 5,/7) und Daniel Hofmann (SK Klingenberg,/7) an die Spitze der Tabelle.
Mit direkten Anschluss an die Jungs wurde Stella Remler (SC Kitzingen, 4/7) vierte in der Gesamtwertung und damit Unterfränkische Meisterin in der U18w.
Alle weiteren Ergebnisse sind auf der USJ-Homepage unter Meisterschaften – Unterfränkische Einzelmeisterschaften zu finden.
Die Vorstandschaft bedankt sich an dieser Stelle bei allen freiwilligen Helfern für ihr Engagement und wünscht allen qualifizierten Teilnehmer:innen für die Bayerische Einzelmeisterschaften viel Erfolg!

Apropos Bayerische Einzelmeisterschaften… Für die Bayerische Meisterschaften vom 1. bis 5. April 2024 (2. Woche der Osterferien) werden noch dringend Helfer/innen für die Orga gesucht. Bei Interesse bitte melden!