Hohe Teilnehmerzahlen und beeindruckende Leistungen bei den Kreismeisterschaften Mitte

Im September folgt im Bezirk Unterfranken ein Schach-Highlight dem nächsten: nach den Kreismeisterschaften Spessart-Untermain nunmehr am 24.9. die Kreismeisterschaften Mitte und Haßberge-Rhön. Über letztere berichten wir separat an anderer Stelle.

Die, was Großveranstaltungen angeht, routinierte Schachabteilung des TSV Lengfeld hatte eingeladen und nahezu alle kamen: am Ende standen in den Teilnehmerlisten 67 Schachkinder und -jugendliche der Altersklassen U8-U18. Wie sich der geneigte Leser vorstellen kann war es eine rührige, quicklebendige Veranstaltung, bei der die Verantwortlichen des öfteren um die Einhaltung der Turnierruhe bitten mussten. Das spätsommerliche Wetter lud die Kinder und Jugendlichen dann aber auch ein, den Turniersaal nach Ende ihrer Partie zu verlassen und sich draußen zu treffen und zu spielen. Auch für die Erwachsenen gab es nach langer, Coronabedingter Turnierpause ein freudiges Wiedersehen. Dankeschön an den TSV Lengfeld für die Ausrichtung!

Schachlich hatte jede Altersgruppe ihre eigenen Highlights. In der zusammengelegten Gruppe U8-U10 marschierte ausgerechnet der einzige U8 Spieler David Eisenmann vom TSV Lengfeld mit 7/7 Punkten durch das Turnier und belegte, völlig überraschend, den 1. Platz vor Nelson Hellebrand (TSV Rottendorf) und Leo Keller (Kitzingen). Beste und einzige Teilnehmerin in der U8 war Sara Elias aus Arnstein, in der U10 Amira Malikova vom TSV Lengfeld.

In der U12 beobachteten wir einen ähnlichen Durchmarsch von Maksym Shebanov vom TV Würzburg mit 7/7 Punkten, Silber und Bronze holten Florentin Schwab (SC Aschaffenburg) und Eliah Schulze (SV Germania Erlenbach).

Ein enges Duell erlebten wir in der Altersklasse U14, in der am Ende drei Spieler des SV Würzburg in der Gesamttabelle die Nase vorn hatten. Es gewann Adrian Beidinger vor Linxi Duan und Aron Häring. Da Linxi in der Mädchenwertung separiert wurde, erreichte Elias Steiner in der Jungswertung Platz 3.

Noch enger ging es in der U16 zu, hier waren beim Endstand die drei Erstplatzierten punktgleich, so dass die Feinwertung über die Platzvergabe entschied. Es gewann hochverdient Corey Hergert (SC Kitzingen) vor Tristan Mehling (Stetten) und David Kuberek (TSV Erlabrunn). Bei den Mädchen holte Johanna Keller aus Stetten den Kreismeistertitel.

In der U18 setzte sich souverän Friedrich Quigley vom SV Würzburg mit 6,5/7 Punkten durch. Spannend war der Kampf um Platz 2 zwischen Nicolas Repp und Mustafa Khan, den Nicolas am Ende aufgrund der besseren Buchholz-Wertung für sich gewann. Beste Dame wurde Stella Remler vom SC Kitzingen.

Wir gratulieren allen Gewinnern und freuen und über die große Resonanz in diesem Kreis. Wir drücken allen fest die Daumen für die Bezirksmeisterschaften.

Hier noch alle Ergebnisse:

U8-U10

U12

U14

U16

U18

Bildergalerie