Schwungvoller Start in die neue Unterfränkische Schachsaison bei den Kreismeisterschaften Spessart-Untermain

Die Kreisjugendmeister 2022 Spessart-Untermain. Von links nach rechts Sofiia Burkot (SK Klingenberg, U12w), Lennart Althaus (TV Großostheim, U16), Tom Snover (SC Aschaffenburg, U14), Svenja Wahl (SC Aschaffenburg, U18w), Lenn Giegerich (SC Aschaffenburg, U10), Laura Ivanova (U10w), Dominik Kodalle (SC Aschaffenburg, U18), Andreas Daumlechner (SK Mainaschaff, U12) und Franziska Wambach (SK Klingenberg, U14w). Flankiert werden die Kreisjugendmeister von Kreisjugendleiter Jürgen Wambach (rechts) und Turnierleiter Dr. Markus Veldkamp (links). Bildquelle: SK Klingenberg

Insgesamt 28 schachbegeisterte Kinder und Jugendliche fanden sich am Samstag, den 17. September in Klingenberg am Main ein, um nach zwei Jahren Pause endlich wieder die Kreismeister in den Altersklassen U8 bis U18 in Spessart-Untermain zu finden. Die Schachfreunde vom SK Klingenberg organisierten in gewohnt professioneller Weise die Austragung des Turniers. Die Teilnehmerzahlen erforderten leider Abweichungen vom ausgeschriebenen Turnierformat, die Altersklassen U8 und U10 wurden zusammengelegt und spielten ein Rundenturnier jeder gegen jeden mit 5 Runden. Die Altersklasse U12 blieb unter sich und spielte 7 Runden jeder gegen jeden. In der dritten Gruppe maßen die U14, U16 und U18 Schachjugendlichen ihre Kräfte in einem klassischen Schweizer Turnier mit 7 Runden. Die Bedenkzeit wurde im Schnellschachformat mit 20 min. pro Spieler ohne Inkrement angesetzt.

Wir erlebten ein sehr fröhliches und abwechslungsreiches Turnier und es wurden viele neue Freundschaften geschlossen, nicht nur am Brett, sondern auch danach beim Fussball oder anderen nicht-schachlichen Aktivitäten. Die Räumlichkeiten und der Außenbereich der Spielstätte boten hier ideale Bedingungen.

Zum Abschluss noch die Ergebnisse und Tabellen:

U8 & U10

U12

U14, U16 und U18