Bildquelle: SC Kitzingen 05
Auch im März 2022 hinterlässt die Corona Pandemie ihre Spuren in unseren Präsenzturnieren. Wie bereits berichtet wurden die Bezirks-Jugendeinzelmeisterschaften 2022 dezentral ausgerichtet. Hier der Bericht aus Kitzingen für die Altersklassen U16 und U18, die aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen in einem gemeinsamen Teilnehmerfeld ausgerichtet wurden. Spielmodus war sieben Runden Schweizer System mit 20 min. Bedenkzeit ohne Zeitinkrement (und dementsprechend ohne Partienotation und DWZ Auswertung).
Altersklasse U16
Bereits in der U16 zeigte sich deutlich, dass die angesetzten 20 min. Bedenkzeit ohne Zeitinkrement viele Spieler in Zeitnot brachte. Nicht wenige Partien wurden in Zeitnot beendet bzw. sogar wegen abgelaufener Bedenkzeit entschieden. In den letzten drei Runden beobachtete man dann auch zunehmend schneller ausgeführte Eröffnungen, um die Zeit dann für ein konzentriertes Mittelspiel zur Verfügung zu haben.
Mit den nicht optimalen Rahmenbedingungen arrangierten sich Stella Remler bei den Mädchen und Friedrich Quigley bei den Jungs am besten und gewannen. Zweite bei den Mädchen wurde Emilia Klein, bei den männlichen Teilnehmern errang Corey Hergert Platz zwei, gefolgt von Lennart Althaus.
Die beiden Siegerinnen in der U16 Stella Remler (links) und Emilia Klein. Bildquelle: SC Kitzingen 05
Teilnehmerfoto in der U16, von links nach rechts Corey Hergert, Friedrich Quigley und David Scheuermayer. Bildquelle: SC Kitzingen 05
Alle Ergebnisse finden Interessierte auf der Turnierseite:
Altersklasse U18:
Auch in der U18 konnten wir leider nur wenige Anmeldungen verzeichnen, am Turniertag erschienen dann vier männliche und eine weibliche Teilnehmerin. Es gewann überlegen Niklas Orf mit 7 von 7 möglichen Punkten vor Tizian Schwab und Nicolas Repp. Svenja Wahl errang bei den Damen den goldenen Pokal.
Teilnehmerfoto der Altersklasse U18. Niklas Orf (links), Svenja Wahl und Tizian Schwab. Bildquelle: SC Kitzingen 05
Alle Ergebnisse der U18 auf der Turnierseite: