Am 7. Februar 2026 war das Wirsberg-Gymnasium Würzburg Austragungsort der Unterfränkischen Schulschachmannschaftsmeisterschaft. Insgesamt 72 Schulschachmannschaften aus ganz Unterfranken machten sich auf den Weg in die schachlich hervorragend vorbereitete Schule, um sich einen der begehrten Startplätze für die Bayerische Schulschachmannschaftsmeisterschaft zu sichern.

Die Turnierleitung lag in den Händen von Katharina Senft (Bezirksjugendleiterin) und Andreas Wolz (Bezirksjugendspielleiter). Für beide bedeutete die Veranstaltung eine besondere Herausforderung, denn in dieser Größenordnung hatten sie bislang noch kein Schulschachturnier begleitet. Entsprechend groß war die Anspannung im Vorfeld – zugleich aber auch die Vorfreude auf einen intensiven und spannenden Turniertag.

Wie bereits im Vorjahr hatten sich im Vorfeld 76 Mannschaften angemeldet. Leider musste jedoch auch dieses Jahr der Krankheitswelle Tribut gezollt werden, sodass letztlich 72 Teams an den Start gingen. Dennoch bedeutete dies ein erfreuliches Plus von acht Mannschaften im Vergleich zum Vorjahr – ein deutliches Zeichen für die weiterhin wachsende Bedeutung des Schulschachs in Unterfranken.

Bereits am Vortag sorgten viele fleißige Helferinnen und Helfer für einen reibungslosen Ablauf. Mit großem Engagement wurden Tische und Stühle aufgebaut sowie 144 Schachbretter mit Figuren und Uhren vorbereitet. Ihnen allen kann gar nicht genug gedankt werden, denn ohne diesen Einsatz wäre ein Turnier dieser Größenordnung nicht möglich gewesen.

Nach den Begrüßungsworten des Organisators und Vertreters des Wirsberg-Gymnasiums, StD Albrecht Kliem, konnte das Turnier nahezu pünktlich beginnen. Gespielt wurde in allen Wettkampfklassen ein 7-rundiges Turnier nach Schweizer System. Aufgrund der leider sehr geringen Teilnehmerzahl in der Wettkampfklasse Mädchen (am Ende nur noch zwei Mannschaften) wurde diese kurzfristig in die Wettkampfklasse der Mittel- und Realschulen integriert, um einen reinen Losentscheid zu vermeiden. Diese Lösung sorgte für sportlich sinnvolle und faire Wettbewerbsbedingungen.

Die größte organisatorische Herausforderung stellte die Wettkampfklasse 4 dar, die mit 20 Mannschaften besetzt war. Diese fand im großen Musiksaal der Schule Platz und bot dort über den gesamten Tag hinweg eine konzentrierte und zugleich lebendige Turnieratmosphäre.

Ein herzlicher Dank gilt allen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, die mit ihrem Einsatz maßgeblich zum Gelingen des Turniers beigetragen haben. Trotz aller Anstrengungen entwickelte sich der Turniertag zu einem langen, aber fairen Wettkampftag. Erst gegen 18 Uhr konnten schließlich die letzten Pokale überreicht werden.

Sieger und Qualifikation

Im Folgenden sind einige der siegreichen Mannschaften der einzelnen Wettkampfklassen in Bildern festgehalten, zudem finden sich hier die Links zu allen Ergebnissen.

WK 1: Ufr. Schulschachmeisterschaft 2026 WK1
WK 2: Ufr. Schulschachmeisterschaft 2026 WK2
WK 3: Ufr. Schulschachmeisterschaft 2026 WK 3
WK 4: Ufr. Schulschachmeisterschaft 2026 WK4
WK MS & WK Mädchen: Ufr. Schulschachmeisterschaft 2026 WK MS
WK Grundschule: Ufr. Schulmeister. 2026 WK Grundschule

Wir gratulieren allen erfolgreichen Mannschaften herzlich zum Sieg und zur Qualifikation für die Bayerischen Schulschachmannschaftsmeisterschaften und wünschen dort viel Erfolg.

Von Katharina