Monatliches Archiv: Dezember 2024

2. Mädchen- und Frauenschachtraining mit Jana Bardorz„Ein Blick auf die Frauenweltmeisterinnen“ Teil 2

Das 2. Mädchen- und Frauenschachtraining fand am 7. Dezember in den Räumlichkeiten des SK Klingenberg statt. Es war ein rundum gelungener und abwechslungsreicher Tag, der Schach, Spaß und Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellte. Die Teilnehmerinnen konnten nicht nur ihr schachliches Wissen und ihre taktischen Fähigkeiten erweitern, sondern auch gemeinsam weihnachtliche Traditionen erleben.

Highlights des Trainings:

  1. Vortrag von Jana Bardorz:
    Die Teilnehmerinnen erfuhren im zweiten Teil ihrer Reihe über die Schachgeschichte mehr über die Frauenschachweltmeisterinnen und die Bedeutung der Polgar-Schwestern, die Meilensteine im Schachsport setzten.
  2. Matt-Meister Wettbewerb:
    Spielerisch wurden die typische Mattmotive trainiert, und die Mädchen bewiesen beeindruckendes Geschick, indem sie auch schwierige Mattkombinationen schnell lösten. Besonders spannend war die Herausforderung, dies gegen Jana Bardorz in einer vorgegebenen Zeit zu schaffen und sich einen extra Stempel zu sichern.
  3. Gesellige Mittagspause:
    Bei leckeren Wiener Würstchen und Brötchen, vorbereitet von Markus Veldkamp und Mirco Süß, konnten sich alle stärken und austauschen.
  4. Nikolaus-Spaß mit Kondi-Blitzen:
    Die Verbindung von Schach und körperlicher Bewegung in Form von Kondi-Blitzen und Sackhüpfen sorgte für viel Lachen und Bewegung. Der Überraschungsbesuch des Weihnachtsmanns, der Geschenke wie Süßigkeiten, Mützen und Krawatten brachte, war ein weiterer Höhepunkt.
  5. Kreatives Basteln:
    Abgerundet wurde der Tag durch eine Bastelrunde, bei der die Teilnehmerinnen ihre Kreativität entfalten konnten. Die selbst gestalteten Weihnachtskugeln werden sicherlich ein besonderer Schmuck an den Weihnachtsbäumen.

Ein besonderer Dank gilt Jana Bardorz für das tolle Training und natürlich auch an die Helfenden Hände des SK Klingenberg, die die Räumlichkeit für das Training zur Verfügung gestellt haben.