Monatliches Archiv: November 2024

Letzte Kreisjugendeinzelmeisterschaft der Saison 24/25 in Aschaffenburg ausgespielt

Am vergangenen Samstag wurden auch bei der letzten KJEM SPU in dieser Saison die Sieger:innen gekürt. Mit 71 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen in Aschaffenburg die meisten Kinder und Jugendlichen an den Start um sich einen Qualifikationsplatz für die Unterfränkische Jugendeinzelmeisterschaft in Hobbach zu sichern. Die Qualifikationsplätze werden von unserem Bezirks­jugend­spielleiter Johannes Helgert aktuell noch ermittelt und anschließend hier auf der Homepage eingestellt.


Die Einzelergebnisse der KJEM SPU könnt ihr hier untenstehend einsehen:

(mehr …)

Spannende Duelle und junge Talente bei der Kreisjugendmeisterschaft Hassberge-Rhön

Am vergangenen Samstag fand in der Spinnmühle in Schweinfurt die Kreisjugendmeisterschaft Hassberge-Rhön statt. 38 talentierte Schachspielerinnen und Schachspieler kämpften um die begehrten Titel in ihren Altersklassen.

In der Altersklasse U10 zeigte sich Konstantin Hampf (SK Schweinfurt 2000) als einziger U8-Teilnehmer. Trotz seines jungen Alters startete er beeindruckend und gewann die ersten drei Partien, bevor ihn nach der Mittagspause die Kräfte verließen. Dennoch konnte er sich im Mittelfeld platzieren und erhielt den Pokal für den besten U8-Spieler, wodurch er sich für die Unterfränkische Jugendeinzelmeisterschaft im Januar qualifizierte. Den Gesamtsieg in der U10 holte sich der vereinslose Stefan Bova (Vereinslos) mit 6,5 Punkten, gefolgt von Luis Leja (SK Schweinfurt 2000) und Henry Tan (TG Schweinfurt), beide mit 5,5 Punkten. Emilia Kalinina (SC Bad Königshofen) wurde bestes Mädchen, nur einen halben Punkt vor Anna Vladimirova (SK Schweinfurt 2000).

In der U12 dominierte Aleksandr Grinev (SC Bad Königshofen) und sicherte sich mit einer makellosen Leistung von 7 aus 7 möglichen Punkten den ersten Platz. Linda Markert (SK Bad Neustadt) wurde als bestes Mädchen ausgezeichnet.

Die U14 bot ein spannendes Duell zwischen den Brüdern Hannes und Kilian Dütsch (SK Schweinfurt 2000). Beide erreichten 6 Punkte, doch dank der besseren Feinwertung siegte Hannes. Dicht dahinter landete Fredrik Niedermaier (SK Schweinfurt 2000) mit 5 Punkten auf Platz 3, und Daria Dreana-Ianciu (SK Schweinfurt 2000) wurde beste U14-Spielerin mit 3 Punkten.

Da die älteren Klassen dünn besetzt waren, wurden die U16 und U18 zusammengelegt. Anna Bilogolovko (SC Bad Königshofen) brillierte mit 5 Punkten und sicherte sich den ersten Platz der U16, gefolgt von Marco Masar (SC Bergrheinfeld). In der U18 triumphierte Felix Partsch (SK Schweinfurt 2000) mit einer makellosen Leistung von 7 Punkten. Clara Grund erhielt den Pokal als beste U18-Spielerin.

Ein herzlicher Dank gilt dem Organisationsteam, den Helfern und dem Schiedsrichterteam, die zu einem erfolgreichen Turniertag beitrugen.

Aller Einzelergebnisse und Tabellen sind auf chess-results.com zu finden:

U8/U10: Kreismeisterschaft 2024 HAS-Rhön U8+U10
U12: Kreismeisterschaft HAS-Rhön 2024 U12
U14: Kreismeisterschaft HAS-Rhön 2024 U14
U16/U18: Kreismeisterschaft HAS-Rhön 2024 U16-18

Unterfränkische Schulschachmeisterschaft

Die Unterfränkische Schulschachmeisterschaft geht in die nächste Runde. Als Termin ist der 8. Februar 2025 vorgesehen. Ausrichter ist das Dalberg-Gymnasium in Aschaffenburg. Alle weiteren Informationen bitte der Ausschreibung entnehmen.

Anmeldeschluss ist der 01.12.2024

Frist zur namentlichen Benennung der Mannschaften: 20.01.2025

Hier der Link zur Ausschreibung für die Bayerischen Schulschachmeisterschaften am 15.3. in Neumarkt i.d.Obpf.

Stand der Voranmeldungen auf chess-results.com unter folgenden Links:

WK1

WK2

WK3

WK4

WKGS

WKM

WKMS/RS