Gute Platzierungen für Unterfranken bei der Bayerischen Einzelmeisterschaft U8
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: und so wurde die Bayerische Jugend Einzelmeisterschaft U8 vor den beiden Hauptturnieren m/w (10.-14.4.) separat vorab ausgetragen. Im Schullandheim Kronach versammelten sich vom 24.-26.3. insgesamt 24 unserer jüngsten Schachtalente in Bayern, darunter vier Kinder aus Unterfranken, um den Bayerischen Meister zu finden. Die besten Chancen auf einen Pokal konnte sich Asaf Celepci vom SK Schweinfurt auf Setzlistenplatz 4 ausrechnen, gefolgt von seiner Vereinskameradin Jule Sax auf Setzlistenplatz 8. Die Chancen unseres Unterfränkischen Meisters Yannick Solmaz (SK Klingenberg) und die des über einen Freiplatz an den Start gehenden David Eisenmann (TSV Lengfeld) ließen sich nur schwer abschätzen, da sie sich noch keine DWZ erspielt hatten.
Das Los“glück“ führte dann auch direkt in der ersten Runde zum Showdown Yannick-David, das David für sich entschied. In den folgenden 6 Runden holten die beiden Jungs dann jeweils 4 Punkte, so dass am Ende David einen hervorragenden Platz 5 (5/7 Punkte) und Yannick mit 4/7 einen Platz in den Top 10 erzielte. Für Asaf und Jule fehlte in der ein oder anderen Partie das letzte Quentchen Glück und sie konnten leider nicht um die vorderen Plätze mitspielen.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihrem starken Turnierauftritt. Alle Details und Bilder sind auf der Seite der Bayerischen Schachjugend zu finden:
https://bayerische-schachjugend.de/simon-roscher-und-miriam-gubler-sind-bayerische-u8-meister/