Tägliches Archiv: 1. Oktober 2022

„Haben wir einen Pokal gewonnen?“

34 Mannschaften – 150 Teilnehmer – 18 Pokale: am Samstag, den 8.10.22 fand, nach zwei Jahren Pause, endlich wieder die größte Schachveranstaltung statt, die die Unterfränkische Schachjugend zu organisieren hat. Im herrlich freundlichen, großzügigen und Sonnenlichtdurchströmten Hermann-Staudinger-Gymnasium in Erlenbach am Main fanden sich schachbegeisterte Schüler von der Grundschule bis zur Oberstufe ein, um die Unterfränkischen Schulschachmeister zu küren. Fast pünktlich um 10:15 begrüßte die Schulleiterin Christine Büttner die Kinder und Betreuer in der Schule und gab das Geleitwort zur Veranstaltung. Für die Unterfränkische Schachjugend sprach der Schulschachbeauftragte Alfred Schraufstetter die Begrüßungsworte und wenig später startete das Schnellschachturnier. Nur in der Wettkampfgruppe Grundschule musste, aufgrund der Teilnehmerzahl, die Rundenzahl auf fünf reduziert werden, durch geeignete Kombination gelang in allen anderen Spielklassen die Austragung von sieben Runden.

Um auf die Frage aus dem Titel dieses Beitrags zu antworten: hier die Sieger der Wettkampfklassen (und damit die Qualifizierten für die bayerischen Schulschachmeisterschaften):

WK1: 1. Platz Regiomontanus-Gymnasium Haßfurt 8:6 MP

WK2: 1. Platz Friedrich-Dessauer Gymnasium Aschaffenburg 14:0 MP

WK3: 1. Platz Alexander-von-Humboldt Gymnasium Schweinfurt 13:1 MP

WK4: 1. Platz Alexander-von-Humboldt Gymnasium Schweinfurt 13:1 MP

WK Mädchen: 1. Platz Spessart-Gymnasium Alzenau 10:4 MP

WK Mittel- und Realschulen: 1. Platz David-Schuster-Realschule Würzburg 6:8 MP

WK Grundschulen: 1. Platz Luzia-Grundschule Großostheim-Pflaumheim „Krokodile“ 7:1 MP

Alle Ergebnisse finden sich hier:

Die Vorstandschaft der Unterfränkischen Schachjugend bedankt sich für die perfekte Organisation und Unterstützung beim OrgaTeam des Hermann-Staudinger-Gymnasiums, namentlich Herrn Jan Steger, und all den vielen Schiedsrichtern und Helfern, die das Turnier zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, denn wir dürfen sehr wahrscheinlich mit den Schulschachmeisterschaften 2023-2024 wieder nach Erlenbach kommen. Darauf freuen wir uns schon jetzt.