NEUES LOGO UND MASKOTTCHEN FÜR DIE UNTERFRÄNKISCHE SCHACHJUGEND
Dass Ciro Aquino vom Schachclub Aschaffenburg nicht nur ein sehr guter Schachspieler ist, sondern auch ein ausgezeichneter Illustrator stellte er jüngst mit der Kreation des neuen Logos der Unterfränkischen Schachjugend unter Beweis. Der ein oder andere wird es auf der Webseite oder auch in den Turnierausschreibungen bemerkt haben. Der mittlerweile im Ruhestand befindliche und davor beruflich für Telekommunikationsunternehmen tätige Programmierer ist mehr durch Zufall mit Design und Webseitenentwicklung in Berührung gekommen. Ciro Aquino: „Ein befreundeter Unternehmer fragte mich beim Spaziergang im Aschaffenburger Schönbusch, ob ich für seine Firma ein Logo entwickeln könnte. Seitdem habe ich das Design, was nicht nur grübeln und tüfteln ist, sondern vor allem Neugierde und Beobachtung, zum Hobby gemacht, was durchaus Spaß machen kann.“
In zweierlei Hinsicht überzeugt die Gestaltung ganz besonders: das Zusammenbringen der traditionellen Flagge Unterfrankens und seiner Elemente mit dem Schachsport. Ciro Aquino schreibt hierzu: „Für die Zeichnung des USJ Logos war der Ausgangspunkt die besondere Form des Springers im aktuellen Logo des USV. Diesem eine zu jungen Leuten eher passende ’spielerische‘ Haltung zu verpassen und die schon vorhandenen traditionellen Symbole des Wappens wie Legosteine zu verteilen, war der zweite Schritt. Am technisch aufwendigsten war es für mich das unterfränkische Radsymbol am Boden der Schachfigur symmetrisch anzupassen. Ohne Grafik Programm geht es natürlich nicht. Zum Einsatz kam das freie Vektor Grafik-Tool „Inkscape“, das man frei im Internet herunterladen kann und ich dem Nachwuchs nur empfehlen kann.„
Der direkte Vergleich zeigt: alle Elemente des Wappens Unterfranken finden sich im Logo in kreativer Weise wieder: Man beachte die in Rot gehaltene Krone unseres Maskottchens und die Unterseite der Schachfigur. Der geschwungene Schriftzug, flankiert von den weiß-roten Fahnen vollendet das dynamische und farbenfrohe Design.
Was uns noch fehlt ist ein Name für unser Springer-Maskottchen, das uns zum Schachspielen auffordernd zuzwinkert. Wir laden unsere Jugend herzlich ein, uns ihre Ideen mitzuteilen: Bobby (nach Bobby Fischer)? Jana (nach unserem ersten WGM in Unterfranken Jana Schneider)? Lasst uns an Euren kreativen Ideen teilhaben. Ideen bitte per Email an 2.jugendleiter@jugend.ufra-schach.de.
Alles in allem eine vortrefflich gelungene Neuerung und wir bedanken uns bei Ciro Aquino für die Zeit, die in die Gestaltung geflossen ist und dass er uns seine Kreation, im Übrigen unentgeltlich, zur Verwendung überlassen hat.