Monatliches Archiv: Juli 2022

Unterfränkische Schulschachmeisterschaften: Meldefrist verlängert

Name für das Maskottchen gesucht !

Die Schulschachmeisterschaften zählen traditionell seit vielen Jahren zu einem der Höhepunkte der Schachsaison in Unterfranken. Auf der letzten, in Präsenz am FDG Aschaffenburg ausgetragenen Meisterschaft konnten wir über 40 Mannschaften begrüßen. Nach zwei Jahren COVID bedingter Ruhepause wollen wir diesen Schachhöhepunkt am 8.10.22 in Präsenz am Hermann-Staudinger-Gymnasium in Erlenbach am Main wieder aufleben lassen.

Folgende Wettkampfklassen sind vorgesehen:

WK I: Schüler:innen bis 12. Klasse (endet auf bayerischer Ebene) 4 Spieler + max. 2 Ersatz

WK2: Schüler:innen der Jahrgänge 2005 und jünger – 4 Spieler + max. 2 Ersatz

WK3: Schüler:innen der Jahrgänge 2008 und jünger – 4 Spieler + max. 2 Ersatz

WK4: Schüler:innen der Jahrgänge 2010 und jünger – 4 Spieler + max. 2 Ersatz

WK Grundschulen: Jahrgangsstufe 1-4 -– 4 Spieler + max. 2 Ersatz

WK Mädchen: Schülerinnen der Jahrgänge 2002 und jünger 4 Spielerinnen + max. 2 Ersatz

WK HR: Schüler:innen, die keine Grundschule, kein Gymnasium und keinen gymnasialen Zweig besuchen (5.-10. Klasse) – 4 Spieler + max. 2 Ersatz

Wir bitten die Schulen, den Stand ihrer Schachmannschaften zu prüfen und bis spätestens Freitag, 30.9. die Meldung abzugeben.

Weitere Details in der Ausschreibung:

Jugendliche aus Unterfranken mit guten Platzierungen bei den Bayerischen Einzel-Blitzmeisterschaften

Die bayerische Schachjugend und der VFL Leipheim veranstalteten am 16.07. die bayerischen Jugendblitz-Einzelmeisterschaften. Die beiden Startplätze pro Altersklasse, die Unterfranken vergeben durfte, konnten leider nicht alle genutzt werden und gingen an die anderen Bezirke.

In der Altersklasse U20 setzte Niklas Orf (SK 1933 Bad Neustadt) seine überaus erfolgreiche Saison fort und wurde nach Markus Albert und Lorenz Hofmann (beide über 2.000 TWZ) mit 11 Punkten hervorragender Dritter. Friedrich Quigley vom SV Würzburg vertrat Unterfranken in der Altersklasse U16 und wurde mit 4,5 Punkten Achter. In der U14 überzeugten Daniel Nagel (SC Aschaffenburg) mit 12 Punkten und Platz 6, Jeremias Dorfner (TV Großostheim) mit 9,5 Punkten / Platz 9 sowie David Valean mit 4,5 Punkten und Rang 18. In der U12 hatte Unterfranken keinen Spieler am Start, die Plätze wurden an andere Bezirke vergeben.

Wir gratulieren unseren Teilnehmern und hoffen, sie hatten ein spannendes Turnier.

Mehr Ergebnisse auf der Seite der bayerischen Schachjugend:

https://bayerische-schachjugend.de/bayerische-blitzmeister-2022/

NEUES LOGO UND MASKOTTCHEN FÜR DIE UNTERFRÄNKISCHE SCHACHJUGEND

Im direkten Vergleich: das Wappen Unterfrankens links (Quelle: Wikipedia) und rechts das neue Logo der USJ (Quelle: Ciro Aquino)

Dass Ciro Aquino vom Schachclub Aschaffenburg nicht nur ein sehr guter Schachspieler ist, sondern auch ein ausgezeichneter Illustrator stellte er jüngst mit der Kreation des neuen Logos der Unterfränkischen Schachjugend unter Beweis. Der ein oder andere wird es auf der Webseite oder auch in den Turnierausschreibungen bemerkt haben. Der mittlerweile im Ruhestand befindliche und davor beruflich für Telekommunikationsunternehmen tätige Programmierer ist mehr durch Zufall mit Design und Webseitenentwicklung in Berührung gekommen. Ciro Aquino: „Ein befreundeter Unternehmer fragte mich beim Spaziergang im Aschaffenburger Schönbusch, ob ich für seine Firma ein Logo entwickeln könnte. Seitdem habe ich das Design, was nicht nur grübeln und tüfteln ist, sondern vor allem Neugierde und Beobachtung, zum Hobby gemacht, was durchaus Spaß machen kann.“


In zweierlei Hinsicht überzeugt die Gestaltung ganz besonders: das Zusammenbringen der traditionellen Flagge Unterfrankens und seiner Elemente mit dem Schachsport. Ciro Aquino schreibt hierzu: „Für die Zeichnung des USJ Logos war der Ausgangspunkt die besondere Form des Springers im aktuellen Logo des USV. Diesem eine zu jungen Leuten eher passende ’spielerische‘ Haltung zu verpassen und die schon vorhandenen traditionellen Symbole des Wappens wie Legosteine zu verteilen, war der zweite Schritt. Am technisch aufwendigsten war es für mich das unterfränkische Radsymbol am Boden der Schachfigur symmetrisch anzupassen. Ohne Grafik Programm geht es natürlich nicht. Zum Einsatz kam das freie Vektor Grafik-Tool „Inkscape“, das man frei im Internet herunterladen kann und ich dem Nachwuchs nur empfehlen kann.

Der direkte Vergleich zeigt: alle Elemente des Wappens Unterfranken finden sich im Logo in kreativer Weise wieder: Man beachte die in Rot gehaltene Krone unseres Maskottchens und die Unterseite der Schachfigur. Der geschwungene Schriftzug, flankiert von den weiß-roten Fahnen vollendet das dynamische und farbenfrohe Design.

Was uns noch fehlt ist ein Name für unser Springer-Maskottchen, das uns zum Schachspielen auffordernd zuzwinkert. Wir laden unsere Jugend herzlich ein, uns ihre Ideen mitzuteilen: Bobby (nach Bobby Fischer)? Jana (nach unserem ersten WGM in Unterfranken Jana Schneider)? Lasst uns an Euren kreativen Ideen teilhaben. Ideen bitte per Email an 2.jugendleiter@jugend.ufra-schach.de.

Alles in allem eine vortrefflich gelungene Neuerung und wir bedanken uns bei Ciro Aquino für die Zeit, die in die Gestaltung geflossen ist und dass er uns seine Kreation, im Übrigen unentgeltlich, zur Verwendung überlassen hat.

Terminplanung Saison 2022-2023

Liebe Schachfreunde in Unterfranken,

für die Terminplanung der nächsten Saison hier einige Daten.

17.9.2022 Kreismeisterschaften Spessart Untermain in Klingenberg

24.9.2022 Kreismeisterschaften Mitte in Lengfeld

24.09.2022 Kreismeisterschaften Haßberge-Rhön in Schweinfurt

08.10.2022 Unterfränkische Schulschachmeisterschaften im Gymnasium Erlenbach am Main

30.10. – 02.11.2022 Unterfränkische Jugend Einzelmeisterschaften in Bad Kissingen

04.03.2023 RAPID Jugendturnier in Schweinfurt

13.05.2023 RAPID Jugendturnier in Aschaffenburg

Weitere RAPID Turniere in Unterfranken sind bei den Vereinen angefragt, wer eins austragen möchte, bitte melden unter 2.jugendleiter@jugend.ufra-schach.de