Monatliches Archiv: April 2022

Hohe Teilnehmerzahl aus Unterfranken bei den Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaften

Das Siegerfoto aus der U18, von links nach rechts Tobias Dietlmeier, Niklas Orf und Niko Rosenboom. Bildquelle: Bayerische Schachjugend.

Traditionell reservieren alle Schachbegeisterten die Ferienwoche nach Ostermontag für die Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaften. Die Pandemielage erlaubte dieses Jahr die Austragung in allen Altersklassen. Ausgespielt wurden die Turniere vom 18.-22. April für die Jungen in Bad Kissingen und für die Mädchen in Burg Wernfels.

Die Unterfränkische Schachjugend war mit insgesamt 22 jungen Talenten vertreten, die sich ihre Teilnahme über die Platzierungen bei den Unterfränkischen Meisterschaften oder Freiplatzanträge gesichert hatten.

Eine bayerische Meisterin kommt aus Unterfranken: Jana Bardorz vom TSV Rottendorf in der U18w. Jana dominierte mit sechs Siegen und einem Remis das Teilnehmerfeld und hat sich damit für die Deutschen Jugend Einzelmeisterschaften qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch an Jana Bardorz zum Titel und wir drücken Dir die Daumen für die Deutschen Meisterschaften!

Unterfranken stellt auch zwei bayerische Vizemeister. In der Altersklasse U18 gelang Niklas Orf vom SK Bad Neustadt in einem großartigen Turnier eine kleine Überraschung. Als Teil einer Dreiergruppe mit 5,5 Brettpunkten verpasste er den Titel nur aufgrund der gering schlechteren Buchholz-Wertung. Mit etwas Losglück hätte es sogar zum Titel gereicht. Auch Dir Niklas unseren Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung, die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften und ein dicker DWZ Zugewinn von +100 entschädigen Dich hoffentlich für das Lospech.

Die zweite bayerische Vizemeisterin ist Ann Englert und vertritt in der Altersklasse U10w den TV Großostheim. Ann spielte ein starkes Turnier und leistete sich bis zur letzten Runde keine Niederlage. Erst in Runde 7 musste sie sich der Drittplatzierten Jennifer Berger geschlagen geben. Glückwunsch zum Vizetitel Ann und wir werden Dir aus der Ferne bei der Deutschen Meisterschaft die Daumen drücken.

Einen weiteren Pokal konnte Lin Englert vom TV Großostheim mit zurück nach Unterfranken nehmen, sie erreichte Platz 3 in der U14w.

Alle Teilnehmer und Ergebnisse finden sich in der folgenden Tabelle.

AltersklasseAttributNameVornameVereinSetzplatzRangQualifiziert für DJEM?
U8 GiegerichLennSC Aschaffenburg74 
U8wMalikovAmiraTSV Lengfeld1514 
U10 MauchJurekSC Aschaffenburg1211 
U10wEnglertAnnTV Großostheim22JA
U10wPaulJennaTV Großostheim149 
U12 SpellekenMarkSC Kahl1213 
U12 SnoverTomSC Aschaffenburg1414 
U12wDreana-IanciuDariaSK Schweinfurt109 
U12wDuanLinxiSV Würzburg1211 
U12wWambachFranziskaSK Klingenberg1614 
U14 NagelDanielSC Aschaffenburg157 
U14 SchwabLysanderSC Aschaffenburg2016 
U14 DorfnerJeremiasTV Großostheim2118 
U14wEnglertLinTV Großostheim23 
U14wOtembraSarahSC Königsspringer Alzenau1510 
U16 HergertCoreySC Kitzingen2323 
U16 QuigleyFriedrichSV Würzburg249 
U16wRemlerStellaSC Kitzingen78 
U16wKleinEmiliaSC Kitzingen1413 
U18 OrfNiklas SK Bad Neustadt112JA
U18 SchwabTizianTV Großostheim1219 
U18wBardorzJanaTSV Rottendorf11JA

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur Turnierqualifikation!

Alle weiteren Infos und Turnierberichte auf www.bjem.de

Erinnerung: Jugendversammlung der USJ am 09.04.2022 in Würzburg-Lengfeld und Protokoll

Hier noch einmal die Erinnerung zur Jugendversammlung der USJ am 09.04.2022.

Wir werden interessierten Vereinsmitgliedern auch die Gelegenheit geben, per Skype teilzunehmen. Wer dieses nutzen möchte, schickt bitte eine E-Mail an 2.jugendleiter@jugend.ufra-schach.de.

Es gab Fragen zur Stimmberechtigung:

Jeder Verein hat bis zu zwei Stimmen. Ein Stimmberechtigter des jeweiligen Vereins muss jünger als 24 Jahre sein. Eine gültige Stimme kann nur abgeben, wer persönlich in Würzburg oder per Skype teilnimmt. Eine „Stimmenvollmacht“ bzw. der Übertrag der Stimme auf Dritte ist nicht möglich.

Hier noch einmal die Tagesordnung:

Und hier das Protokoll: