Unterfränkische Mädchen am Erfolgreichsten

In den Osterferien fanden vom 28.3.-1.4.2016 die bayerischen Jugendeinzelmeisterschaften der Mädchen im Schach auf Burg Wernfels bei Spalt statt. Insgesamt spielten 68 Mädchen in fünf Altersklassen um die Meisterschaft sowie die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften. Aus Unterfranken nahmen 10 Mädchen teil: Alexa Scherf und Lin Englert in der U10, Nina Kunisch, Jana Bardorz und Svenja Wahl in der U12, Constanze Paoli, Anabel Funk und Caroline Ebert in der U14, sowie Sindy Kail und Alina Damrich in der U16. In der U18 nahm leider keine Spielerin aus Unterfranken teil.

Foto BJEM 2016 Mädchen aus Unterfranken

Teilnehmerinnen aus Unterfranken v.l.n.r.: Nina Kunisch (TV-Großostheim), Anabel Funk, Alexa Scherf (beide Aschaffenburg-Schweinheim), Constanze Paoli (SC Königsspringer Alzenau), Lin Englert (TV-Großostheim), Jana Bardorz (TSV Rottendorf), Sindy Kail (SK Klingenberg). Es fehlen Svenja Wahl, Alina Damrich und Caroline Ebert (alle Aschaffenburg-Schweinheim)

Besonders eindrucksvoll demonstrierte Nina Kunisch ihre Stärke, indem sie alle 7 Partien klar gewann und keinen Zweifel aufkommen ließ, wer Bayerische Meisterin ist. Jana Bardorz musste sich nur Nina geschlagen geben und spielte noch ein Remis, so dass es zum Schluss auf den dritten Podestplatz und damit der Qualifikation zur deutschen Meisterschaft reichte. Einen weiteren dritten Platz gab es durch Alexa Scherf in der U10, somit ist auch sie für die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft qualifiziert.

In der U16 war Sindy Kail die Titelverteidigerin und hatte zunächst auch alles im Griff, wackelte dann aber in der 5. Runde und gab ein Remis ab und verlor sogar in der 6. Runde. In der letzten Runde fand sie aber wieder zu alter Stärke zurück, gewann klar und verteidigte somit ihren Titel erfolgreich. Mit zwei Titeln und zwei dritten Plätzen gehören die Mädchen aus Unterfranken damit zu den erfolgreichsten im Turnier, gefolgt von Mittelfranken mit einem Titel, drei Vizemeisterinnen und einem dritten Platz.

 

Foto BJEM 2016 Jungs aus UnterfrankenZeitgleich spielten die Jungs in Bad Kissingen um die Meisterschaften, hier gab es zwei Vizemeister durch Dominik Kodalle in der U10 und Jakob Roth in der U14, sowie einen vierten Platz, der zur Qualifikation reicht in der U12 durch Jon Englert.

Heiko Paoli

 

Übersicht über die Ergebnisse