Am Samstag, den 13.03. fand in der mittelfränkischen Stadt Roth die bayerische Schulschachmeisterschaft statt. Das Spessartgymnasium Alzenau hatte sich als unterfränkischer Meister in der Wettkampfgruppe II Ende Januar für die Teilnahme daran qualifiziert.
Die Bezirksmeister und Mitbewerber um den bayerischen Titel kamen aus Günzburg, Neumarkt (Vorjahressieger), Kronach, Kehlheim, Ansbach, Bad Aibling und München.
In sieben anstrengenden, aber fairen Mannschaftskämpfen hat sich das motivierte und zusammenhaltende Team des Spessartgymnasiums mit Christoph Glinzer, Marius Böhl, Florian Grünewald und Lukas Rosenberger durch 5 Mannschaftssiege und ein Unentschieden bei 18 Einzelsiegen durchgesetzt und mit diesem Ergebnis die bayerische Schulschachmeisterschaft 2010 in ihrer Wettkampfgruppe gewonnen.
Die Spannung stieg dabei von Runde zu Runde, da die „Meister“-Entscheidung erst mit den letzten beiden Gewinnspielen des Teams in der 7. Runde gesichert war.
Mit ihrem Sieg hat sich die Mannschaft des Spessartgymnasiums die Teilnahmeberechtigung für die deutsche Schulschachmeisterschaft in Bad Homburg im Mai 2010 erkämpft.
Bei der Rückkehr nach Alzenau sorgten die Eltern mit einer Glückwunschbanner für eine Überraschung beim Empfang ihrer „Sieger“
Nochmals herzlichen Glückwunsch den Denksportlern!!!
geschrieben von Siegfried Hüttinger (Betreuer Schulschach-Mannschaft SGA)
Zum Pokalbild :
von links Marius Böhl, Florian Grünewald, Christoph Glinzer, Lukas Rosenberger |